Neue Gesichter im Rathaus

Das Team des Personenstandswesens des Magistrats St. Pölten begrüßt zwei neue Mitarbeiterinnen: Elisabeth Meixner und Nathalie Rattenberger. Die beiden stehen ab sofort als Ansprechpersonen für die BürgerInnen zur Verfügung.

Angelobung der beiden Standesbeamtinnen Elisabeth Meixner und Nathalie Rattenberger im Bürgermeisterzimmer im St. Pöltner Rathaus.
v.l.n.r.: Bürgermeister Matthias Stadler, Elisabeth Meixner (Staatsbürgerschaftsevidenz), Nathalie Rattenberger (Standesamt), Michael Paal (Leitung Abteilung für Personal), Martin Koutny (Leitung Bürgerservice und Einwohnerangelegenheiten), Herbert Herzig (Leitung Standesamt) und Magistratsdirektor Thomas Dewina. (Foto: Arman Kalteis)
Die beiden Standesbeamtinnen Elisabeth Meixner und Nathalie Rattenberger wurden am 8. April 2022 von Bürgermeister Matthias Stadler angelobt. (Foto: Arman Kalteis)

Elisabeth Meixner ist seit mehr als 25 Jahren in den Bereichen Standesamt und Staatsbürgerschaft tätig. Bevor sie vor einem Jahr zum Magistrat der Landeshauptstadt St. Pölten wechselte, war sie bei der Stadtgemeinde Herzogenburg beschäftigt.

„Der überwiegende Teil meiner Arbeit ist in der Abteilung Staatsbürgerschaft begründet. Die Tätigkeiten als Staatsbürgerschaftsevidenzführer umfassen die Ausstellung von Staatsbürgerschaftsnachweisen, staatsbürgerschaftsrechtlichen Bestätigungen und die Führung eines ständigen Verzeichnisses aller StaatsbürgerInnen, dieses nennt sich Staatsbürgerschaftsevidenz. In der Abteilung Standesamt werde ich auch zum Teil eingesetzt werden. Hier werde ich bei Trauungen das Team unterstützen“, so Elisabeth Meixner.

Ein abwechslungsreicher Job

Nathalie Rattenberger ist das neue Gesicht im Standesamt und steht dort für alle Auskünfte ihren Bereich betreffend zur Verfügung. Das Standesamt erfasst aktuelle oder vergangene Personenstandsfälle z.B. Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle und ist zuständig für alle Tätigkeiten, die damit einhergehen. Die MitarbeiterInnen im Standesamt verfügen über umfassende Rechtskenntnisse, jedes Anliegen wird individuell bearbeitet.

„Mir gefällt an meinem Beruf die Abwechslung und Vielseitigkeit besonders gut. Man lernt viele Kulturen und Menschen mit unterschiedlichsten Herkünften und Wünschen kennen. Deshalb gehört für uns auch die Beschäftigung mit ausländischem Recht und der durchgehende Kontakt mit Behörden in anderen Ländern zum Tagesgeschäft“, so Nathalie Rattenberger, die seit 1. April im St. Pöltner Rathaus tätig ist.

Standesamt Team 2022 1Elisabeth Meixner, Nathalie Rattenberger, Uwe Gaar, Cornelia Huber und Herbert Herzig
sind im Rathaus Ihre Ansprechpersonen für Hochzeiten & Co. (Foto: Arman Kalteis)

Heiraten in St. Pölten

Die Landeshauptstadt wird aufgrund der schönen Locations auch immer beliebter für Hochzeiten. Bei der Vereinbarung eines Hochzeittermins am Standesamt gilt „first come, first served“, wer sich also seinen Wunschtermin sichern möchte, macht dies am besten sechs Monate vor der geplanten Hochzeit, denn ab da ist eine Reservierung möglich. Wenn die Dokumente eingegangen sind, wird der Termin fixiert. Der Hochzeitstermin kann vor Ort und telefonisch reserviert werden.

Für Rückfragen zum Thema wenden Sie sich bitte an:

Standesamt St. Pölten

• Rathausplatz 1