Zur Navigation Zum Inhalt

Ein außergewöhnlicher Theaterabend mit den „Sternenfrauen“

Die Frauenplattform St. Pölten (eine Initiative des Büros für Diversität der Stadt St. Pölten) lud anlässlich des Internationalen Frauentages bei freiem Eintritt zum Theater „Sternenfrauen“ im Cinema Paradiso ein.

Die Frauenplattform St. Pölten tauchte mit dem Stück „Sternenfrauen“ in die Welt der Sterne und der Wissenschaft ein: Mag.a FH Olinda Albertoni (Leiterin Haus der Frau/Frauenhaus St. Pölten), Pädagogin und freie Schriftstellerin Dr.in Doris Kloimstein, KRin Prof.in Waltraud Steinböck (ZONTA Club St. Pölten), STRin Mag.a Renate Gamsjäger, DSAin Ulrike Limberger (Leiterin Frauen- und Mädchenberatungsstelle Frauenzentrum St. Pölten), Mag.a Martina Eigelsreiter (Leiterin Büro für Diversität), Dr.in Marie-Luise Scholler (ZONTA Club St. Pölten), Schauspielerin Anita Zieher, DSAin Petra Fischer (Leiterin Mutter-Kind-Haus, Caritas St. Pölten) und GR Jürgen Kremsner (v.l.) (Foto: Hannes Faschingeder)
Die Frauenplattform St. Pölten tauchte mit dem Stück „Sternenfrauen“ in die Welt der Sterne und der Wissenschaft ein. (Foto: Hannes Faschingeder)

Im Stück „Sternenfrauen“ zeigte portraittheater – in der Koproduktion mit dem Theater Drachengasse – am 11. März im Cinema Paradiso die Geschichte von Frauen und ihre vielfältigen Wege zu den Sternen: Ihre Begeisterung, ihre bedeutenden Errungenschaften für die astronomische Forschung und ihre Erkundung des Weltalls. In der Regie von Sandra Schüddekopf brachte die Schauspielerin Anita Zieher Pionierinnen der Weltraumforschung aus 200 Jahren auf die Bühne – Caroline Herschel, Williamina Fleming, Valentina Thereskhova und Sally Ride kamen ebenso zu Wort wie heutige Forscherinnen, die von ihrer Arbeit und ihrer Mission – ihren Wegen zu den Sternen – erzählten.

Presse-Download