Auf den städtischen Friedhöfen werden regelmäßig Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Zuletzt waren die Friedhöfe in Stattersdorf und Pottenbrunn an der Reihe. Beim Kriegerdenkmal am Stattersdorfer Friedhof wurden ein neues Kreuz und neue Laternen montiert, sowie der Sockel ausgebessert und neu gestrichen.
Farbenvielfalt sorgt für freundliche Atmosphäre
Entlang des neu errichteten 180 Meter langen Zauns am Friedhof in Stattersdorf werden in Kürze von der Stadtgärtnerei vielfältige Bäume und Sträucher gepflanzt.
Als Hauptbaumarten wurden Ahornbäume und Rotbuchen gewählt. Durch die Kombination entsteht ein Farbenspiel mit roten und grünen Blättern. Als Heckenpflanzen wurden Blütensträucher wie Flieder, Weigelie, Goldglöckchen und Maiblumenstrauch ausgesucht. Sie blühen in verschiedenen Monaten, so kann das ganze Jahr über die Blütenpracht genossen werden.
Neben der breiten Begrünung, wurde außerdem die veraltete Elektrik, wie Stromkasten, Sicherungskasten und Leitungen, erneuert. Für BesucherInnen steht außerdem ein neuer WC Container zur Verfügung. Weitere Maßnahmen, wie die Sanierung der Kapelle und der Mauer hinter dem Kriegerdenkmal, sind bereits in Planung.
Renovierungsarbeiten auch in Pottenbrunn
Die Fassade des Pottenbrunner Friedhofgebäudes wurde vor Kurzem gereinigt, grundiert und erhielt einen frischen Anstrich. Auch die Holzfenster, sonstige Holzabdeckungen und alle Innenräume wurden ausgebessert und gestrichen. Im Frühjahr werden außerdem defekte Bänke mit neuen Brettern versehen, um den BesucherInnen des Friedhofs wieder adäquate Sitzmöglichkeiten bieten zu können.