Buchstart-Tasche für Babys
in der Stadtbücherei

Gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern sind alle Neugeborenen zu einer Entdeckungsreise in der Stadtbücherei St. Pölten eingeladen. Im Rahmen einer niederösterreichweiten Aktion bekommt jedes Baby eine Buchstart-Tasche.

Buchstart Sackerl in der Stadtbücherei St. Pölten. (Foto: Arman Kalteis)
Jedes Neugeborene bekommt ein Buchstart-Sackerl in der Stadtbücherei St. Pölten. (Foto: Arman Kalteis)

Bücher sind Tore zu Fantasie und (Lese-)Freude, schon für die Allerkleinsten. Je früher ein Kind Zugang zu Büchern bekommt, desto leichter erlernt es später lesen und schreiben. Durch die Buchstart-Niederösterreich-Aktion soll allen Neugeborenen die frühe Begegnung mit Büchern und somit ein erster Zugang zu Kultur und Bildung ermöglicht werden.

In der Stadtbücherei St. Pölten stehen daher für alle Neugeborenen der Stadt und ihrer Umgebung Buchstart-Taschen bereit zur Abholung. Darin sind unter anderem ein pädagogisch hochwertiges Papp-Bilderbuch (eigens kreiert von den niederösterreichischen Kunstschaffenden Elisabeth Steinkellner und Michael Roher), die Mio Maus als Fingerpuppe und interessante Infos rund ums Lesen, Büchereien und Familie. Die Eltern können mit ihrem Baby – und natürlich auch dessen Geschwistern – in die Stadtbücherei kommen und sich die Tasche kostenlos und unverbindlich abholen.

Lesespaß für die Kleinsten

"Unsere BibliothekarInnen freuen sich darauf, allen Interessierten die Bücherei zu zeigen und unser Medien- und Service-Angebot näherbringen zu dürfen. Dabei gibt es viel zu entdecken, denn durch unseren Kinderliteraturschwerpunkt ist es uns ein besonders Anliegen, schon für die Kleinsten eine große Auswahl zu bieten: Papp-Bilderbücher zum Anschauen und Fühlen, CDs mit Geschichten, Liedern und Reimen und die immer beliebter werdenden Tonie-Figuren. Das alles können Kinder bei uns kostenlos entlehnen – alles, was sie dafür brauchen, ist unsere Büchereikarte. Und die gibt es bei der Einschreibung um einmalig 2 Euro gleich dazu," freut sich Mag.a Rosemarie Merl von der Stadtbücherei St. Pölten auf viele Interessierte.

Neugeborenen Aktion Bucherei 12 von 12

Foto: Arman Kalteis

Buchstart NÖ wird von Treffpunkt Bibliothek in Kooperation mit der Kulturabteilung NÖ, der Hypo NÖ und der NÖ Versicherung finanziert. Das Familienland NÖ unterstützt das Projekt als Partner.