Zur Navigation Zum Inhalt

In Memoriam Klaus Sandler

Im Rahmen der Tangente finden mehrere Veranstaltungen und Performances zu dem wohl wichtigsten St. Pöltner Literaten statt: Klaus Sandler. 

Eine Fotobearbeitung der Fassade der Dr. Adolf Schärf Schule mit Bannern als Hommage an Klaus Sandler. (Illustration: Phillip Walser)
Klaus Sandler war Herausgeber der Zeitschrift „das pult“ und hat mit seiner Frau Nadia Ave auch diese gestaltet und kuratiert. In Anlehnung daran soll die Fassade der Dr. Adolf Schärf Schule mit Bannern gestaltet werden. Bei einer Veranstaltung am 24. Juni ist geplant, dass die ersten vier davon installiert werden. (Illustration: Phillip Walser)

Erste Station der Veranstaltungsreihe ist die Neue Mittelschule Wagram, an der Klaus Sandler als Lehrer gewirkt hat. Filmemacherin Anita Lackenberger lädt in Kooperation mit der Tangente St. Pölten am 24. Juni ab 18:30 Uhr zum gemeinsamen Erinnern an den Autor, seine Texte und sein Wirken.

Der 1984 verstorbene Autor war zusammen mit einem Team deutschsprachiger Autoren Herausgeber der Literaturzeitschrift „das pult“ und ermöglichte vielen jungen Autoren erste Schritte an die Öffentlichkeit. Auch seine Kontakte zur deutschen Literaturszene waren ausgezeichnet, Sandler publizierte Texte von vielen Autoren der dortigen Untergrund-Szene und beteiligte sich strukturell wie inhaltlich an der Literaturdiskussion im deutschsprachigen Raum.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es hier.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)