Zur Navigation Zum Inhalt

Jeunesse wächst: 2. Saison mit neuen Highlights

Der städtische Kunst- und Kultur-Schwerpunkt für Kinder und Jugendliche wird weiter ausgebaut. Nach einer fulminanten ersten Saison und zahlreichen ausverkauften Konzerten gibt es im neuen Jeunesse-Jahr zusätzliche Formate, Locations und internationale Acts bis hin zum Beatboxing-Staatsmeister.

Bühnenbild einer Triolino-Vorführung. (Foto: Paul Krehan)
Triolino ist ein besonders beliebtes Format der Jeunesse-Konzertreihe und weckt den Entdeckergeist und Kunstsinn von Kindern ab 3 Jahren. (Foto: Paul Krehan)

Ein vielseitiges, bereits 33 Konzerte umfassendes Programm wartet in der zweiten Saison von Jeunesse St. Pölten: Mit Baby ins Konzert lädt alle Eltern mit ihren Kleinsten zum entspannten Konzert- und Kaffeegenuss. Cinello & Friends heißt junge BesucherInnen ab dem ersten Geburtstag zu Konzerten mit KünstlerInnen aus der ganzen Welt willkommen. Triolino bringt Kinder ab 3 Jahren zum Staunen und ist für alle, die sich einen Platz sichern wollen, wieder im Abo erhältlich. Im St. Pöltner Bilderbuchkino mit Live-Musik warten bewährte, genauso wie brandneue Geschichten und die herausragende Musik des Multi-Instrumentalisten Marc Bruckner. Für Familien und Volksschulkinder kommen direkt von den Bregenzer Festspielen „Die Schurken“ und reisen in ihrem umjubelten Konzert Vergissmeinnicht mit der Musik durch scheinbar schon weit zurückliegende Abenteuer.

„Mit auf Reisen nimmt uns auch das Ensemble der aufstrebenden Queen of Mumble-Rap Milly Groz: Das Gedankenreiseorchester packt aus“, geht die Leiterin von Jeunesse St. Pölten, Elisabeth Pöcksteiner ins Detail. Sie verrät weiter: „Erstmals gibt es in der Saison 2022/23 handverlesene Konzerte für SchülerInnen ab zehn Jahren. Das Bejaflor String Quartet reüssierte bereits 2021 mit schräg/strich bei den Salzburger Festspielen. Plastik im Blut featured die österreichischen Staatsmeister im Beatboxing. Wir freuen uns auf mitreißende, berührende und humorvolle Konzerte für jedes Alter.“

Nach der Weltklasse-Startsaison kommt die Creme de la Creme

„In Anbetracht der besonderen Herausforderungen – von der Planung bis zu den Konzerten selbst – vor die uns die Pandemie und die dementsprechenden Vorgaben gestellt haben, können wir von einer absoluten Weltklasse-Startsaison sprechen“, resümiert Bürgermeister Matthias Stadler zurecht. Zahlreiche ausverkaufte Konzerte bestätigen dies und geben Anlass, die Jeunesse-Konzertreihe in St. Pölten noch weiter auszubauen.

„Die Creme de la Creme der KünstlerInnen für junges Publikum – von den Beatboxing-Staatsmeistern bis zu den führenden Aushängeschildern der Salzburger und Bregenzer Festspiele – kommt in der kommenden Saison nach St. Pölten. Es erwartet uns ein vielseitiges und aufregendes, internationales Programm für alle Altersgruppen durch das ganze Jahr“, geben Stadler und Pöcksteiner die Stoßrichtung vor.

Für den städtischen Kulturamtsleiter Alfred Kellner ist die Fortführung dieses Erfolgsformates ein Bekenntnis zur Kulturvermittlung von Kindesbeinen an: „Vom Konzert mit dem Baby über die städtischen Kunst- und Musikschulangebote bis hin zum bald entstehenden Kinderkunstlabor reicht dabei in St. Pölten das Angebot“, so Kellner.

PK Jeunesse 6 von 7

Veronika Grossberger vom Jeunesse-Team, Kulturamtsleiter Alfred Kellner, Daniela Wandl von der Bühne im Hof, die künstlerische Leitung von Jeunesse St. Pölten Elisabeth Pöcksteiner, Bürgermeister Matthias Stadler, Christoph Wagner vom Cinema Paradiso, Karl Hochhold von der Postbus AG und Verena Rathner-Böck vom Hip-Haus freuen sich schon auf die kommende Saison. (Foto: Arman Kalteis)

Beliebtes bleibt, Neues kommt

Heuer gibt es einen noch umfangreicheren Konzert-Reigen für Kinder, Eltern, Großeltern, FreundInnen und PädagogInnen. Für Schulen und Kindergärten bleibt dabei der kostenlose Transfer mit dem Postbus zum Konzert und retour innerhalb St. Pöltens aufrecht.
Die beliebten Austragungsorte Cinema Paradiso, und Hippolyt-Haus werden weiter fester Bestandteil von Jeunesse sein, in der Bühne im Hof gibt es darüber hinaus Konzerte für Interessierte bis zum 19. Lebensjahr.

Generell wird es die Konzertformate in unterschiedlichen Größen geben: Vom kleinen, intimen Rahmen für Eltern mit Babys mit maximal 30 BesucherInnen über Triolino und Bilderbuchkino ab 3 Jahren mit fast 80 BesucherInnen hin zu Konzerten im großen Gemeinschaftserlebnis, aber immer noch in direktem Kontakt mit den KünstlerInnen ab 6 Jahren mit mehr als 300 möglichen Plätzen.

Einzeltickets und Abos für mehrere Veranstaltungen (z.B. Cinello & Friends um 15 Euro für 3 Termine) sind bereits erhältlich unter www.jeunesse.at/stpoelten.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)