Zur Navigation Zum Inhalt

Wolfgang Amadé im Theater des Balletts

Am 22. November um 19 Uhr ist das Ballett Wolfgang Amadé, getanzt vom Ensemble des Europaballetts St. Pölten, im Theater des Balletts zu sehen.

Foto: Europaballett St. Pölten
Florient Cador ist, gemeinsam mit dem Ensemble des Europaballetts, am 22. November als Wolfgang Amadé im Theater des Balletts zu sehen. - Foto: Europaballett St. Pölten

 

Ein Ballett von Renato Zanella, frei interpretiert nach einer wahren Geschichte

Mit Renato Zanellas „Amadé“ ist 2019 eine neue, wirklich einmalige Produktion entstanden. Ein Stück, das die TänzerInnen vom ersten bis zum letzten Takt fordert. Mozart als Person zu verstehen, seine Musik aufzusaugen und entsprechend zu interpretieren, das ist die künstlerische Arbeit eines Tänzers. Sie besteht nicht nur aus Fertigkeiten und tollen Pirouetten, sondern die künstlerische Komponente ist das Tragende und zeichnet letztendlich einen Balletttänzer aus.

Die Produktion „Wolfgang Amadé“ von Renato Zanella wurde erstmals 1998 an der Wiener Staatsoper aufgeführt. Damals tanzte Vladimir Malakhov die Hauptrolle. Für das Belgrader Madlenianum Opera & Theatre wurde eine neue Version des Balletts von Renato Zanella produziert. Exklusiv für die Premiere in Belgrad bereitete Christian Ludwig Attersee, einer der renommiertesten Maler Österreichs, ein neues Bühnenbild vor. Zwölf spezielle Themenbilder wurden auf Bestellung angefertigt und in der Aufführung verwendet.

Das Ballett Wolfgang Amadé wird zur Musik von Mozart und Salieri aufgeführt und mit dem Ensemble des Europaballetts realisiert. In der Hauptrolle tanzt der Solist Florient Cador. Das Ballett Wolfgang Amadé zeigt auf künstlerische Weise – durch Tanz, Musik, Szenografie, Kostüme und szenische Lösungen – Wendepunkte des Lebens und Schaffens des Musikgenies aus Salzburg.

Europaballett St. Pölten wurde in Serbien gefeiert

Mit Standing Ovations feierten 700 Besucher gerührt und begeistert Wolfgang Amadé, gespielt vom Europaballett St. Pölten, am 9. November 2019 im Nationaltheater von Novi Sad. Mit einem Ballett über das Leben von Wolfgang Amadé, frei interpretiert von Renato Zanella, dem Leiter des Chore Center Europe. Nach einer wahren Geschichte, zur Musik von Mozart und Salieri. Auf den Spuren Rudolf Nurejews, einem der berühmtesten Tänzer des 20. Jahrhunderts, tanzte sich das St. Pöltner Europaballett nach San Remo in die Herzen der Serben. Anwesend waren Vertreter der Region Vojvodina, dasTeam der Kulturhauptstadt 2021 von Novi Sad und der Direktor des Österreichischen Kulturforums in Belgrad, Dr. Adrien Feix.

Das Europaballett macht es sich zur Aufgabe europäische Städte mit Tanz zu vernetzen. 2021 ist Novi Sad Europäische Kulturhauptstadt und plant in diesem Jahr weitere Koproduktionen mit St. Pölten. Michael Fichtenbaum, künstlerischer Leiter des Europaballetts:" Die Wertschätzung des Genres Ballett in Novi Sad ist beeindruckend. Es freut mich immens, welchen Stellenwert Ballett auch in anderen Städten hat. Das Nationaltheater von Novi Sad plant eine neue Ballettschule mit angeschlossenem Theater und setzt damit ein Zeichen für das Genre Ballett!“

Tickets

Tickethotline Europaballett St. Pölten: +432742 230 000
Ticketoffice: Oriongasse 4, 3100 St. Pölten Mo.-Fr. von 09 bis 12 Uhr
tickets@europaballett.at

Wolfgang Amadé im Stadttheater Wiener Neustadt: 23. November 2019, 16 Uhr