Zur Navigation Zum Inhalt

Sommerkonzert der Dommusik zum 100. Jubiläum des Vereins

Zum 100-jährigen Jubiläum der St. Pöltner Dommusik lassen das Jugendensemble, der Domchor und das Domorchester am Sonntag, den 16. Juni Puccinis "Messa di gloria" gemeinsam mit einigen hochkarätigen Solist:innen unter der Leitung von Domkapellmeister Valentin Kunert erklingen.

Mit Werken von Giacomo Puccini feiert die Dommusik den hundertsten Todestag des italienischen Komponisten sowie das 100-Jahr-Jubiläum des Vereines. Foto: St. Pöltner Dommusikverein
Mit Werken von Giacomo Puccini feiert die Dommusik den hundertsten Todestag des italienischen Komponisten sowie das 100-Jahr-Jubiläum des Vereines. Foto: St. Pöltner Dommusikverein

Zwei Jubiläen - ein Konzert: Mit dem Sommerkonzert startet der St. Pöltner Dommusikverein in sein 100-jähriges Jubiläum. Die Musikwelt feiert heuer ihren großen italienischen Komponisten Giacomo Puccini, der die italienische Oper neben Giuseppe Verdi wie kein anderer geprägt hat, und im Jahre 1924 verstarb.

Daher lässt die Dommusik Puccinis "Messa di gloria" im Dom erklingen: Jubelchöre und solistische Belcanto-Partien machen das Werk zu einem besonderen Hörerlebnis dieser Gattung. Die musikalische Frische, die Jugendlichkeit und Spontaneität des Werks inspirierten den Komponisten selbst, Passagen aus einzelnen Sätzen in seinen späteren Opern zu zitieren. So erklingen Zitate der Messe in der Oper "Manon Lescaut" und „Edgar“.

Der Konzert-Abend wird eröffnet mit Carl Maria von Webers "Concertino für Klarinette & Orchester". Weber hat neben seinen großen Opern ein reiches Oeuvre an Kammer- und Instrumentalmusik hinterlassen. Das Concertino für Klarinette ist ein wunderbarer Einblick in die großartige Welt der romantischen Konzertliteratur.

Ausführende:

Jugendensemble, Domchor & Domorchester
Samuel Neubauer | Klarinette
David Jagodic | Tenor
Günter Haumer | Bass
Valentin Kunert | Leitung

Tickets:

Karten zum Konzert sind an der Abendkassa zum Preis von 30€ (Ermäßigt 18€) erhältlich. Reservierungen über dommusik.com.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)