Zur Navigation Zum Inhalt

Yiddish Gesangs-Workshop & Konzert mit Roman Grinberg

Von 6. bis 9. Juli leitet Roman Grinberg einen Gesangs-Workshop in St. Pölten. Am Sonntag, 9. Juli findet um 17 Uhr ein Abschlusskonzert im Festsaal der Arbeiterkammer Niederösterreich (AK-Platz 1) statt.

Roman Grinberg. (Foto: Krassimir Kolev)
Von 6. bis 9. Juli findet in St. Pölten ein Yiddish Gesangs-Workshop mit Roman Grinberg statt. Am 9. Juli gibt es ein Abschlusskonzert im Festsaal der AK NÖ. (Foto: Krassimir Kolev)

Die Teilnehmer:innen erarbeiten während des Workshops jiddische Volkslieder, deren Komponisten und Textdichter unbekannt sind. Alle, die sich für die jüdische Kultur im Allgemeinen und für Jiddische Lieder im Besonderen interessieren, sind herzlich eingeladen mitzumachen. An erster Stelle steht dabei die Freude am Singen. Vier Tage intensives Singen erwartet die Teilnehmenden. Willkommen sind dazu AnfängerInnen ebenso wie Fortgeschrittene. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeden Tag wird jeweils vormittags und nachmittags gesungen. Am Donnerstag, Freitag und Samstag finden zusätzlich abends Jam Sessions mit offener Bühne in ungezwungener Atmosphäre statt. Die Teilnahme an diesen Sessions ist für alle Workshop-Teilnehmer:innen optional und kostenlos. Am Sonntag, 9. Juli um 17 Uhr findet das gemeinsame Abschlusskonzert im Festsaal der AK St. Pölten (AK-Platz 1) statt, wo das Erlernte einem interessierten Publikum präsentiert wird. Begleitet werden die Sänger:innen dabei von einem professionellen Musiker-Ensemble.

Über den Workshop-Leiter

Roman Grinberg ist Sänger, Pianist, Chor- und Orchesterleiter, Komponist und Arrangeur. Seit 2002 leitet er den Wiener Jüdischen Chor, seit 2013 ist er Intendant des European Jewish Choral Festival, seit 2014 künstlerischer Leiter des Festivals "Wien – Tel Aviv" und seit 2017 Intendant des Yiddish Culture Festival. 2022 wurde ihm vom Bundespräsidenten der Berufstitel Professor für seine Verdienste um die jüdische Musik in Österreich verliehen. Im kleinen Schtetl Belz in Moldawien mit Jiddisch als Muttersprache aufgewachsen, ist er heute gefragter Seminarleiter und erfahrener Vocal-Coach. In der internationalen Klezmer-Festivalszene gilt er als Experte für alte und neue Jüdische Musik in all ihren Ausprägungen, ganz speziell in Verbindung mit Jazz.

Weitere Infos per E-Mail: office@klezmer.at

Veranstalter: KuBiK – Verein zur Förderung jüdischer Kultur, Bildung und Kunst in Kooperation mit der Arbeiterkammer Niederösterreich und dem Förderverein des Jüdischen Institutes für Erwachsenenbildung, VHS Wien.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)