Zur Navigation Zum Inhalt

Haus der Geschichte wird eröffnet

40.000 Jahre Menschheitsgeschichte in einem Haus. Am 10. September 2017 öffnet das erste Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich seine Pforten.
Foto: FOTO: Vorlaufer
Die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung laufen bereits auf Hochtouren. - Foto: FOTO: Vorlaufer

Haus der Geschichte

Ab 10. September 2017 sind im Haus der Geschichte 40.000 Jahre Menschheitsgeschichte ausgestellt. Der Fokus liegt dabei auf der Zeit ab der Mitte des 19. Jahrhunderts. Um laufend Brücken in die Gegenwart zu bauen, wurde bewusst ein thematischer Aufbau anstelle eines chronologischen gewählt. Die Geschichte Niederösterreichs im zentraleuropäischen Kontext gewährt auf diese Weise einen lehrreichen Blick über den Tellerrand, wobei die Vermittlung von Geschichte im Zentrum steht.

Eröffnung quer durch die Jahrhunderte

Unter dem Motto „Wir leben Geschichte!“ bietet der erste Öffnungstag der neuen Ausstellungen von 9.00 bis 17.00 Uhr ein reichhaltiges Programm für klein und groß. Familienführungen durch das neue Haus gibt es jeweils um 10.00, 13.00 und 15.00 Uhr. Für Informationen zu historischen Themen stehen KulturvermittlerInnen den gesamten Tag direkt in den Ausstellungen zur Verfügung und an den Kreativstationen zum Thema Mittelalter kann man durchgehend seiner kreativen Ader freien Lauf lassen. Von 11.00 bis 16.00 Uhr gibt es mit „Es war einmal der Mensch“ außerdem ein Filmprogramm. Wer Geschichte hautnah erleben möchte, hat bei der NÖN Fotobox die Möglichkeit sich in historischen Gewandungen quer durch die Jahrhunderte werfen zu können und ablichten zu lassen.

Das Haus der Natur im Museum Niederösterreich bietet an diesem Tag ebenfalls durchgehend Kreativstationen sowie um 14.00 Uhr eine Familienführung an.

Ort: Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich Kulturbezirk 5, 3100 St. Pölten

Eintrittspreis am 10. September 2017:

Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
50% Ermäßigung für Erwachsene auf den regulären Eintrittspreis

Bereits zu Beginn wird mit der ersten Schwerpunktausstellung „Die umkämpfte Republik: Österreich 1918-1938“ ein sehr brisantes Thema der österreichischen Zeitgeschichte aufgegriffen. Doch das ist nur ein Teil des umfangreichen Programms für alle Familien und Geschichtsinteressierte.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.