Zur Navigation Zum Inhalt
Neugestaltung Promenadenring

Neugestaltung Promenadenring

Der neue Promenadenring nimmt Form an

Der erste große Abschnitt des neuen Promenadenrings zwischen Linzertor und Schulgasse soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Ab 26. Oktober ist dort die nun als Einbahn in Richtung Westen geführte Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Ein Foto der Baustelle in der Dr. Karl Renner-Promenade zwischen Linzertor und Schulgasse. (Foto: Christian Krückel)
Die Dr. Karl Renner-Promenade zwischen Linzertor und Schulgasse soll als erster großer Abschnitt des neuen Promenadenrings noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. (Foto: Christian Krückel)
Ein Foto der Baustelle in der Dr. Karl Renner-Promenade zwischen Linzertor und Schulgasse. (Foto: Christian Krückel)
Der Vorplatz des Stadtwerkehauses wurde neu gepflastert und begrünt. (Foto: Christian Krückel)

Nach zwei Jahren Planung im Dialog mit vielen Bürger:innen und Expert:innen laufen seit März dieses Jahres die Arbeiten zur Umgestaltung des Promenadenrings. Auf rund 1,8 Kilometern soll hier mehr Platz für Grünraum und Menschen, aktive Mobilität, Aufenthalt und Begegnung in der Innenstadt geschaffen werden. 

Bisher wurde die komplette angrenzende Schulgasse hergestellt, die Asphaltierung der Promenade durchgeführt sowie die Gehsteige und der Vorplatz des Stadtwerkehauses gepflastert. Noch in diesem Jahr soll nun, solange es die Witterung zulässt, der erste große Abschnitt zwischen Linzertor und Schulgasse fertiggestellt werden. Eine moderne Pflasterung, Sitzgelegenheiten, Spielgeräte, ein Wasserspiel und einiges mehr werden hier nach der Fertigstellung die Flächen aufwerten und zum Aufenthalt einladen. Aufgrund der Bauweise des Untergrunds nach dem Schwammstadtprinzip wird auch für eine gesunde Entwicklung der vielen Schnurbäume, die hier gepflanzt werden, gesorgt sein.

Baustelle in den Herbstferien

Die Freigabe der Dr. Karl Renner Promenade von der Schulgasse bis zum Linzertor in ihrer finalen Form als Einbahn in Richtung Westen erfolgt am Abend des 25. Oktober.

In der Schulgasse auf der Höhe des Schillerparks werden in den Herbstferien von 27. Oktober bis 04. November noch Kabel verlegt. Wegen der Bauarbeiten wird die Schulgasse in diesem Bereich als Einbahn nach Norden (stadteinwärts) geführt. Die Abfahrt aus der Schneckgasse erfolgt in dieser Zeit über die Schneckgasse am Metropol vorbei und weiter über die Steinergasse.

Umsetzung in drei Etappen

Aktuell befindet sich das Projekt im Abschnitt vom Linzer Tor bis zur Lederergasse als erste Etappe im Bau. Mit Ausnahme der Kreuzung zwischen Schulgasse und Promenade sind in diesem Abschnitt 2024 keine weiteren Bauarbeiten geplant. Im darauffolgenden Jahr soll dann der zweite Südabschnitt bis zur Synagoge hergestellt werden. Abhängig von den baulichen Bedingungen wird dann in den Folgejahren als zweite und dritte Etappe entweder im West- und Ostabschnitt mit den Arbeiten an den Einbauten begonnen.

Alle Infos zur Neugestaltung des Promenadenrings gibt es unter www.st-poelten.at/promenadenring

Die mobile Mittelstadt

Nicht „autofrei“, aber klimafit: Der Masterplan stp*25|50 führt in eine Stadt, die dekarbonisierte Wege der Mobilität intelligent integriert und öffentliche Zonen wieder als Lebensräume zurückgewinnt. (mehr dazu)