Zekiye schätzt ihre türkischen Wurzeln

Der „Kalender der Vielfalt" zeigt Bilder von St. Pöltner:innen, die aus allen Teilen der Welt kommen. Wir erzählen die Geschichten der Menschen auf den Fotos. Heute: Zekiye, eine Österreicherin mit türkischen Wurzeln.

Zekiye mit wärmenden Accessoires vom Hutfachgeschäft Öckher im Sparkassenpark. Foto: Rlebnisreich
Anna Öckher und Zekiye im Hutfachgeschäft
Zekiye mit Tochter Jasmin und Anna Öckher
Rlebnisreich
Das Team des Kalenders der Vielfalt beim Fotoshooting mit Zekiye.
Rlebnisreich
Mit Fotografin Gerda Jaeggi im Sparkassenpark.

Zekije Sentepe wurde in Tirol geboren und gleich darauf zu ihren Großeltern in die Türkei gebracht. Dort hat sie bis zu ihrem sechsten Lebensjahr am Schwarzen Meer gelebt und ist in der Großfamilie aufgewachsen. Einmal jährlich kamen ihre Eltern aus Österreich zu Besuch. Mit sechs Jahren wurde Zekiye dann nach Österreich mitgenommen, um hier in die Schule zu gehen. Völlig ohne Sprachkenntnisse startete sie ihre Bildungslaufbahn und ist heute Psychotherapeutin, diplomierte Erwachsenenbildnerin und seit 17 Jahren Interkulturelle Mitarbeiterin bei der niederösterreichischen Landesregierung. Das Herzstück ihrer psychotherapeutischen Arbeit liegt in der Begleitung von Menschen in bikulturellen Beziehungen, gemeint sind Beziehungen zwischen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Ethnien oder Kulturen.

Kultur-Vielfalt in STP

Wegen der Liebe ist Zekiye von Tirol nach St. Pölten übersiedelt und hat geheiratet. Heute hat sie drei erwachsene Kinder, den 24-jährigen Studenten Burak und die beiden Töchter Jasmin (20) und Betül (18), die beide das Schulzentrum Eybnerstraße besuchen. "Ich mag an St. Pölten die Vielfalt an kulturellen Veranstaltungen und die bunte Mischung aus verschiedenen Kulturen. Beim „Fest der Begegnung“ habe ich immer mitgemacht, ich liebe das Flair am Rathausplatz und das Programm von Cinema Paradiso und ich schätze das Engagement des Büros für Diversität", sagt die 47-Jährige beim Foto-Shooting für den Kalender der Vielfalt im Hutfachgeschäft von Anna Öckher.

Hut und Handschuh vom Fachgeschäft

Anna Öckher ist St. Pöltens einzige Modistin. In ihrem Geschäft in der Kremser Gasse gibt es Kopfbedeckungen — und dazu passende Schals und Handeschuhe — in allen erdenklichen Farben und Formen. Zekiye wählte eine grüne Mütze mit passendem Schal und Handschuhen für die Fotos für den Kalender der Vielfalt, die im Sparkassenpark entstanden.

Die gemeinsame Stadt

Hohen Wert einer sozial gesunden Gesellschaft durch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen, Integrationsprogramme danach ausrichten, existierende Versorgung laufend verbessern.  (mehr dazu)