Zur Navigation Zum Inhalt

Musik der Romantik in der Prandtauerkirche

Am Sonntag, den 29. September um 11 Uhr laden Dominik Fischer und Felix Deinhofer zu einer besonderen Matinée in die Prandtauerkirche. Unter dem Titel "Musik der Romantik" erwartet die Besucher:innen ein musikalisches Erlebnis mit Werken von Max Bruch, Fritz Kreisler und anderen Komponisten dieser Epoche.

Dominik Fischer und Felix Deinhofer widmen sich bei diesem Abend mit Orgel und Violine der Musik der Romantik.Foto: Orgelmanie
Dominik Fischer und Felix Deinhofer widmen sich bei diesem Abend mit Orgel und Violine der Musik der Romantik. Foto: Orgelmanie

Für die musikalische Gestaltung dieses Konzerts zeichnen zwei herausragende Musiker verantwortlich: Dominik Fischer an der Violine und Felix Deinhofer an der Orgel.

Dominik Fischer erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Musikschule Scheibbs. Seit Herbst 2016 studiert er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei renommierten Professoren wie Gerald Schubert, Jan Pospichal und aktuell bei Dalibor Karvay. Fischer ist ein erfahrener Konzertmusiker, der regelmäßig mit verschiedenen Orchestern und Ensembles auftritt. Als Konzertmeister des Orchesters der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker konzertiert er in den bedeutendsten Sälen Österreichs und Europas. Seine Beschäftigung mit der historischen Aufführungspraxis der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, die er unter anderem bei Hiro Kurosaki (Barockvioline) und Stefan Gottfried (historische Aufführungspraxis) vertieft, verleiht seinem Spiel eine besondere Authentizität. Neben seiner Konzerttätigkeit ist Fischer auch als Instrumentalpädagoge an der J.H. Schmelzer-Musikschule Scheibbs tätig.

Felix Deinhofer, der an diesem Vormittag die Orgel spielt, wird mit seinem einfühlsamen Spiel und technischer Brillanz den romantischen Klangzauber vervollständigen. Die Kombination aus Violine und Orgel in der einzigartigen Akustik der Kirche wird die Kompositionen von Bruch, Kreisler und Co. auf eindrucksvolle Weise zum Leben erwecken.

Musik der Romantik

Prandtauerkirche
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten
29. September, 11 Uhr

Eintritt frei!

Plakat Orgel Violine

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)