Zur Navigation Zum Inhalt

Coole Ferien im Museum Niederösterreich

Das Haus der Geschichte, das Haus für Natur und der Garten des Museums NÖ bieten den ganzen Sommer wohltemperiertes Programm für die ganze Familie.

Innenaufnahme Museum Niederösterreich. (Foto: Theo Kust)
Ein tierisch spannendes Programm erwartet die jungen Besucher:innen im Museum Niederösterreich in den Sommerferien. (Foto: Theo Kust)

Das Museum Niederösterreich bietet in den Sommerferien bei jedem Wetter jede Menge abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein an.

Im Sommer ausschließlich ins Schwimmbad? Wenn die schlaue Museums-Eule Poldi einlädt, darf es sowohl an heißen Tagen als auch bei Schlechtwetter ein Abtauchen in Geschichte und Natur sein. Mit rund 6.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, fünf laufenden Ausstellungen und einem 2.500 Quadratmeter großen Garten bietet das Museum Niederreich Programm für mehr als einen Besuch. Die zum Schutz der Exponate und Tiere klimafreundlich wohltemperierten Häuser sind mit dem Zug in nur 25 Minuten von Wien oder in nur 45 Minuten von Linz perfekt öffentlich erreichbar.

Zimmer frei im Museum

Mit der Museumsakademie für Kids jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr werden spannende Forschungsthemen für junge Wissenschaftler:innen von sieben bis zwölf Jahren angesprochen. „Alles krabbelt!“, „Zimmer frei!“, „Tierisch mobil!“ sowie „Federkiel & Tinte“, sind die Themen der Workshops. Anmeldung erforderlich: anmeldung@museumnoe.at

Tierische Überraschungen

Beim Tierischen Dienstag wöchentlich um 14 Uhr werden die über 40 lebenden Tierarten im Haus für Natur vorgestellt. Die Besucher:innen sind in den Sommermonaten bei der Fütterung der Europäischen Sumpfschildkröten, der Ringel- und Würfelnattern oder der Smaragdeidechsen im Museumsgarten live dabei.

An den Sonntagen im Museumsgarten am 7. Juli und 4. August wird gebastelt und mikroskopiert. Mit Becherlupen kann die Tier- und Pflanzenwelt des Museumsgartens entdeckt werden. Je nach Wetter gibt es um 14:00 Uhr eine Gartenführung oder eine Museumstour durch das Haus für Natur. Um 15:30 Uhr machen wir im „Mikrokino“ „Winzigkleines ganz groß“, wenn wir in 1.200-Facher Vergrößerung die Beobachtungen eines Mikroskops an die Kinoleinwand werfen.

In Kooperation mit der Koordinationsstelle für Fledermausschutz & -forschung in Österreich (KFFÖ) lädt das Haus für Natur im Museum Niederösterreich am 20. und 27. August jeweils um 19 Uhr zu den beliebten Fledermausnächten mit einem Vortrag und anschließendem Spaziergang zur Beobachtung der faszinierenden Tiere.

Das Programm im Überblick

Sonntag im Museumsgarten

4. August | 11:00 − 17:00 Uhr
Kreativ- & Forschungsstationen, Becherlupen im Museumsgarten und Mikrokino
mehr Infos

Museumsakademie für Kids

jeden Dienstag im Juli & August | 10:00 − 12:00 Uhr
Führung durch unsere aktuellen Ausstellungen & anschließend abwechselndes Forschungs-/Kreativprogramm
mehr Infos

Tierischer Dienstag

jeden Dienstag | 14:00 − 15:00 Uhr
Führung "Das Museum als Zoo" & anschließend Tierfütterung im Museumsgarten
mehr Infos

Museumstouren

jeden Samstag, Sonntag & Feiertag | ab 11:00 Uhr
Entdeckt unsere aktuellen Ausstellungen sowie den Museumsgarten gemeinsam mit unseren fachkundigen Kulturvermittler:innen!
mehr Infos

Alle Infos zu genauen Terminen, Preisen und Anmeldung gibt es unter www.museumnoe.at/ferien

zur Kategorie

Die forschende Stadt 

Internationale Positionierung des Wissensstandortes St.Pölten als Innovationstreiber durch angewandte Forschung (mehr dazu)