Er hat es geschafft, die leeren Geschäftsflächen in der Innenstadt auf unter zwei Prozent zu senken — Lukas Stefan vermarktet die Handels- und Büroflächen im Zentrum, „bestmöglich“. „Was heißt, dass wir knapp an der Vollnutzung sind“, bemerkt Interviewer Matthias Weiländer. Gelungen ist das mit neuen Konzepten wie der Mehrfachnutzung von Lokalen und Dienstleistern im Erdgeschoß. „Und wir schauen auch darauf, dass das Angebot des Handels und die Bedürfnisse der Innenstadtbewohner zusammenpassen. Eine gute Durchmischung ist wichtig“, so Lukas Stefan.
Das betont auch Daniela Kittel, Unternehmerin mit zwei Juweliergeschäften in der Innenstadt und Obmann-Stellvertreterin der stp*Plattform: „Die Mischung aus Lokalen, kleinen Geschäften und großen Anbietern macht’s.“ Dazu zählt auch der Markt, als „Wohlfühlfaktor in der Stadt“, wie Markamtsleiterin Gabriele Bertl weiß: „Die Leute suchen die Produktvielfalt und die tolle Qualität bei unseren Anbietern.“
Worauf sich die Marktchefin freut, wenn der Domplatz neu gestaltet wird, was Daniela Kittel an der Innenstadt besonders gefällt und warum Lukas Stefan der „Immobilienflüsterer“ ist, das können Sie nachhören und nachsehen in den Stadtments zur Innenstadt.
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