Neben der 20 Meter großen Tanne sorgen auch rund 150 etwas kleinere Deko-Bäume beim Christkindlmarkt am Rathausplatz für weihnachtliche Stimmung. Damit diese auch nach dem letzten Programmpunkt am 23. Dezember noch für ein Leuchten in den Augen der Menschen der Stadt sorgen können, werden diese gemeinsam mit dem Team des soogut Markts St. Pölten an Personen verschenkt, deren Einkommen unter der Armutsgefährdungsschwelle liegt.
„Ein geschmückter Christbaum in den eigenen vier Wänden ist für viele Menschen ein essenzieller Bestandteil des traditionellen Weihnachtsfests. Für viele unserer Kundinnen und Kunden ist ein solcher aber nicht leistbar“, so Jürgen Pomberger, Leiter des soogut Sozialmarkts St. Pölten. Zuletzt konnten durch eine großzügige Spende von Weihnachtsbaum- und Schmuckreisighändler Karl Sommer 100 Christbäume von der städtischen Sozialhilfe an bedürftige Familien verteilt werden. „Gemeinsam mit dem soogut Sozialmarkt wollen wir nun auch mit der Christbaumaktion dafür sorgen, dass alle Menschen in der Stadt die Chance auf einen geschmückten Baum zum Weihnachtsfest haben“, so Bürgermeister Matthias Stadler.
Ausgehändigt werden die Bäume unentgeltlich samt Holzkreuz am 23. Dezember ab 20 Uhr vor dem ehemaligen Leiner am Rathausplatz. Die Bäume werden nur an Personen mit einem soogut Einkaufspass vergeben!
Alle Infos zum soogut Sozialmarkt gibt es unter www.soogut.at.