Zur Navigation Zum Inhalt

Lukas Schönsgibl absolvierte Leiter:innenakademie

Der Direktor der St. Pöltner Musikschule und renommierte Kulturmanager, Lukas Schönsgibl, hat kürzlich sein Abschluss-Zertifikat von der niederösterreichischen Leiter:innenakademie im Schloss Atzenbrugg entgegengenommen.

Lukas Schönsgibl (3.v.l.) mit Martin Lammerhuber, Johannes Landsteiner, Tamara Ofenauer-Haas, Katharina Würzl und Kamil Tichanek bei der Verleihungsfeier im Schloss Atzenbrugg. (Foto: Daniela Matejschek )
Lukas Schönsgibl (3.v.l.) mit Martin Lammerhuber, Johannes Landsteiner, Tamara Ofenauer-Haas, Katharina Würzl und Kamil Tichanek bei der Verleihungsfeier im Schloss Atzenbrugg. (Foto: Daniela Matejschek )

Insbesondere in der facettenreichen Musik- und Kunstszene ist ein strukturiertes Management unerlässlich. Nachdem Schönsgibl im April 2022 die Position des Direktors übernahm und bereits mehrere Jahre Teil des Kollegiums war, markiert der erfolgreiche Abschluss der Akademie nun eine weitere Bestätigung seiner Führungsqualitäten.

„Die Leiter:innenakademie bot mir eine unschätzbare Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, sowohl mit Kolleg:innen als auch mit angehenden Führungskräften in Musikschulen. Es erfüllt mich mit großem Stolz, die Leitung dieser bedeutenden Musikschule in der Landeshauptstadt zu übernehmen“, sagt Direktor Lukas Schönsgibl.

Mit seinem neu erworbenen Wissen blickt der erfolgreiche Gitarrist und Kulturmanager dem Kulturjahr 2024 entgegen. Die Musik- und Kunstschule wird in Zukunft an 16 verschiedenen Standorten in St. Pölten vertreten sein. Der „Grillparzer Musik- und Kunstschulcampus“ wird dabei als zentraler Punkt dienen und über 50 Unterrichtsräume beherbergen. Angesichts des stetigen Bevölkerungswachstums in der Stadt prognostiziert Schönsgibl auch ein kontinuierliches Wachstum der Musikschule.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)
Presse-Download