Zur Navigation Zum Inhalt

Bäume schützen trotz Baustelle

In der Kirchengasse in St. Georgen längs der Schule die Fahrbahn, sowie der Gehsteig instandgesetzt. Bei den Bauarbeiten wird Rücksicht auf den dortigen Baumbestand genommen.

Bürgermeister Matthias Stadler besucht die Baustelle in der Kirchengasse, St. Georgen. 
Von links nach rechts: Julius Eckl, Martin Petermann, GR Birgit Becker und Bürgermeister Matthias Stadler. (Foto: Arman Kalteis)
Bürgermeister Matthias Stadler stattete der Baustelle in der Kirchengasse einen Besuch ab. (Foto: Arman Kalteis)
Arman Kalteis
Die Allee in der Kirchengasse, die trotz Bauarbeiten erhalten bleibt. (Foto: Arman Kalteis)
Arman Kalteis
Matthias Stadler bei der Begutachtung des Baumbestandes. (Foto: Arman Kalteis)

Trotz baulicher Prozesse in der Kirchengasse, die zur Wiederherstellung der Straße und des dazugehörigen Gehwegs angedacht sind, wird im Zuge der Bauarbeiten die Straße nicht, wie möglich, auf 7.5 Meter verbreitert, sondern bei einer Breite von ungefähr 4.5 Metern belassen. Das liegt an den schutzwürdigen Bäumen, die die Straße säumen –  im angrenzenden Grünstreifen befinden sich acht stattliche Kastanienbäume. Eine Erweiterung der Fahrbahn an dieser Stelle brächte das lebensspendende Grün in Gefahr. Die Stadt achtet deshalb dem Umweltgedanken folgend bei den Bauarbeiten darauf, dass der dortige Baumbestand erhalten bleibt.

Noch mehr Grün für die Kirchengasse

Um die Baumvielfalt nahe der Baustelle nicht nur zu schützen, sondern auch zu vergrößern kam es im Lauf der Bauarbeiten an der östlichen Baulosgrenze zur Herstellung einer weiteren Grünfläche, auf der die Pflanzung einzelner Bäume angedacht ist. Dies soll voraussichtlich im Herbst geschehen. 

Informationen zur Baustelle

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Stadt St. Pölten unter „Baustelleninfo“.

Die l(i)ebenswerte Stadt

Von der Dekarbonisierung über gesunde Böden bis zur regionalen Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln: Der Masterplan stp*25|50 lässt das Liebenswerte im lebenswerten Mikroklima wurzeln. (mehr dazu)
Presse-Download