Am Donnerstag fand im Rathaus die Verleihung des Förderungspreises für Wissenschaft und Kunst und des Jugendförderungspreises Youngster-of-Arts statt. Nach der Begrüßung vom Leiter des Kulturamts Alfred Kellner wurden die Urkunden an die insgesamt vier Preisträger:innen feierlich von Bürgermeister Matthias Stadler überreicht. Musikalisch begleitet wurde das Event von José Carbó Fuster von der Musikschule St. Pölten auf dem Klavier.
„Es macht mich sehr stolz zu sehen, wie viel Kreativität, künstlerische Klasse und bürgerschaftlich getragenes Engagement in St. Pölten zu finden ist. Genau das verkörpern die verdienten Preisträger:innen OStR Mag. Erich Schwab, Mag. Christina Gegenbauer, Alexandra Auer und Olivia Goga, die wir heute im Rathaus ehren dürfen. Ich möchte ihnen herzlich gratulieren und wünsche ihnen auch für die Zukunft weiterhin viel Erfolg“, zeigt sich Stadler überzeugt von der Auswahl der Jury.
Förderungspreis für Wissenschaft und Kunst
Nach Beschluss einer Fachjury unter Vorsitz von der Geschäftsführerin der Tangente St. Pölten Angelika Schopper wurde dem Initiator und musikalischen Leiter des BORG-Musical-Projektes OStR Mag. Erich Schwab und der Regisseurin Mag. Christina Gegenbauer der Förderungspreis der Stadt St. Pölten für Wissenschaft und Kunst verliehen.
Youngster-of-Arts-Preis
Im Zuge der Verleihung des Jugendförderungspreises „Youngster of Arts" 2022 wurden heuer aufgrund des einstimmigen Entscheids einer Fachjury unter Vorsitz von Renö Voak zwei Youngsters an die erfolgreiche Geigerin Alexandra Auer sowie die Sängerin und Songwriterin Olivia Goga vergeben.
Mehr Informationen zu den Preisträger:innen gibt es hier.