Unter dem Namen „Dein Promenadenring: Willst du mit mir gehen?“, fand im Herbst letzten Jahres ein breit angelegter BürgerInnenbeteiligungsprozess statt. Die Ergebnisse wurden von Mitte Februar bis Anfang März 2021 am Riemerplatz in St. Pölten ausgestellt.
Aufbauend auf diesen Inhalten arbeiteten acht Planungsteams an Lösungsvorschlägen für die Neugestaltung des Promenadenrings. Als Sieger ging das Planungsteam bestehend aus dem Verkehrsplanungsbüro Rosinak & Partner und Landschaftsplanungsbüro DnD mit dem Konzept „Grüner LOOP“ hervor.
„Priorität war es, den Ring im Stadtgefüge zu stärken und gleichzeitig die Identität des Ortes zu bewahren. Der Grüne LOOP ist der „Vorgarten“ an dem gesportelt, erholt und gelebt wird.“ – so beschreiben die PlanerInnen ihren konzeptionellen Ansatz.
Im Rahmen des Stadtforums am 5. November im VAZ St. Pölten, wurde das Konzept der Neugestaltung der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Ergebnisse werden zudem in einer Ausstellung im Willi Gruber-Park bis 30. November gezeigt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich genauer über das Projekt für die Zukunft des Promenadenrings zu informieren.