Wir alle in St. Pölten und der Hauptstadtregion teilen einen Standort. Also teilen wir auch eine Zukunft.
Diese Zukunft mitzugestalten, ist der Anspruch der rund 350 Mitglieder der Plattform St. Pölten. Denn wer zur Plattform gehört, der oder die ist in St. Pölten „voll dabei“: früh informiert, breit orientiert und gut vernetzt. Seit 2006 hat die Plattform als unabhängiger Verein wesentlichen Anteil am Aufblühen der Landeshauptstadt und ihrer Region. Und sie beweist: Entwicklung passiert dort, wo alle beitragen, die Verantwortung tragen.
MITEINANDER:
Die Plattform bringt (auf) Ideen.
Wenn viele Fäden sich miteinander verbinden, bildet sich ein tragfähiges Gewebe. Diese Vernetzung leistet für die regionalen Betriebe, für die Stadt und ihre Institutionen die Plattform. Das Ergebnis: Mehr Ideen, mehr Kraft, mehr Tempo für die Entwicklung des Wirtschafts- und Lebensstandortes St. Pölten. Weil sich neue Perspektiven auftun, wenn die Wirtschaft mit der Kultur redet, die Lehre mit der Praxis, die Jungen mit den Erfahrenen. Und weil es sich leichter redet, wenn man sich kennt. Gelegenheiten zum Kennenlernen und Kontakthalten eröffnet die Plattform viele: von den laufenden Meet & Greets bis hin zur jährlichen Generalversammlung.
MITREDEN:
Die Plattform macht sichtbar und hörbar.
Wirtschaftliche Dynamik, eine vitale Innenstadt oder kulturelle Vielfalt und Lebensqualität: Wo es um Zukunftsfragen geht, führt im „Zukunftstraum St. Pölten“ kein Weg an der Plattform vorbei. Ob Immobilieneigentümer, Innenstadthändler, Manager oder Bildungs- und Kulturverantwortliche: Wirtschaftliche und fachliche Expertise finden hier eine Stimme, die gehört wird. Die Öffentlichkeitsarbeit der Plattform umfasst alle Ebenen der Standortentwicklung und alle Kanäle: von Print bis Video, von der städtischen Website bis zu den Sozialen Medien.
MITWIRKEN:
Die Plattform ist mit der Stadt verbunden.
Zahlreiche Entscheidungsträger der Stadtverwaltung sind Mitglieder der Plattform. Mehr noch: Die Plattform arbeitet nicht bloß Seite an Seite mit der Stadt, sondern auch institutionell verbunden: Die Marketing St. Pölten GmbH bildet die gemeinsame „Umsetzungsagentur“ für vieles, was den Standort voranbringt. Die Anteile daran hält neben der Stadt als Mehrheitseigentümer zu 40 Prozent die Plattform. So bleiben die Wege immer kurz: Für die Plattform, um den aktuellen Planungsstand der Stadt zu erfassen. Und für die Stadtverwaltung, um die Ressourcen der Plattform gezielt zu nutzen.
MITTRAGEN:
Die Plattform unterstützt Projekte.
Ein Glockenspiel am Rathausplatz, das die Stadt auch akustisch zur „Marke“ macht. Der „Windfänger“ am Europaplatz oder der Kunstmarkt „Designverliebt“ in der historischen Konerei der Glanzstoff: Vieles, was St. Pölten besonders macht, ist von der Plattform unterstützt – organisatorisch, ideell oder finanziell. Der Großteil der jährlichen Mitgliedsbeiträge fließt direkt in Projekte und Initiativen, die den Standort stärken. Und damit in solche, die uns alle stärker machen.