Zur Navigation Zum Inhalt

Spielzeug-Flohmarkt der Sparkasse: Tolle Kids in Aktion

Am 7. Dezember 2024 war es wieder soweit: Die Aula im historischen Sparkassenhaus öffnete in aller Früh ihre Pforten, um zahlreiche aufgeregte Kinder und ihre - mit Schachteln und Säcken bepackten - Mamas und Papas beim großen Spielzeug-Flohmarkt zu begrüßen.

Ein Mädchen und ihre Mutter halten Spielzeug am Sparkassen-Flohmarkt in ihren Händen. Foto: Tanja Wagner
Der Spielzeug-Flohmarkt im Sparkassenhaus in der St. Pöltner Innenstadt war einmal mehr ein voller - und toller - Erfolg! Foto: Tanja Wagner
Ein Mädchen und ihre Mutter halten Spielzeug am Sparkassen-Flohmarkt in ihren Händen. Foto: Tanja Wagner
Kaufen und verkaufen, tauschen und handeln: Am Spielzeug-Flohmarkt der Sparkasse lernen Kinder ganz spielerisch und mit Freude den Umgang mit Geld. Foto: Tanja Wagner
Ein Mädchen und ihre Mutter halten Spielzeug am Sparkassen-Flohmarkt in ihren Händen. Foto: Tanja Wagner
Die Sparkasse NÖ Mitte West AG veranstaltet den tollen Spielzeug-Flohmarkt von Kindern und für Kinder zweimal im Jahr. Foto: Tanja Wagner

Am Spielzeug-Flohmarkt der Sparkasse NÖ Mitte West ging es einen ganzen Samstagvormittag lang besonders fröhlich zu: Bücher und Puzzles, süße Plüschtiere und ferngesteuerte Rennautos, Puppen, Legotürme, Roboter und Pferde verwandelten die Aula im Sparkassenhaus in der Herrengasse in einen farbenfrohen Flohmarkt. Viele bunte Decken markierten dabei die einzelnen Standplätze der Nachwuchs-"Standler:innen": Denn bei diesem Flohmarkt sind die Kinder die Chefinnen und Chefs - und können nach Herzenslust ins Kaufen und Verkaufen, Handeln und Tauschen hineinschnuppern.

Tauschen, Verkaufen & neue Freundschaften schließen

Anfangs war die Aufregung unter den Kindern - und ein wenig sicherlich auch unter den erwachsenen Begleiter:innen - naturgemäß groß. Den Decken-Stand aufbauen mit all den eigenen Sachen, die ein neues Zuhause suchen. Die Kassa mit dem Wechselgeld herrichten. Die anderen Menschen und Stände und Spielsachen inspizieren. Da gab es viel zu tun!

Ab 9 Uhr strömten schon die interessierten Besucher:innen herein. Auf der Suche nach so günstigen wie nachhaltigen Schnäppchen, Schätzen und Weihnachtsgeschenken wurden viele von ihnen auch fündig.

Spielerisch & mit Freude den Umgang mit Geld erlernen

„Der Spielzeugflohmarkt ist uns sehr wichtig", erzählt Celina Zeiner von der Sparkasse im Herzen der Innenstadt St. Pölten, "da bei der Veranstaltung nicht nur das Bewusstsein für Nachhaltigkeit gestärkt wird, sondern auch den Kindern bereits früh der Umgang mit Geld und das Tauschen nähergebracht wird.“

Das Konzept ging auch diesmal wieder voll auf: Schon bald waren alle Kids begeistert bei der Sache. Sie beantworteten Fragen von Kaufinteressierten, freuten sich über ihre Verkäufe und überlegten, wie viel Wechselgeld sie herausgeben müssen - oder wie viel Trinkgeld sie eben überraschend erhalten haben. Natürlich besuchten die Mädchen und Buben auch die anderen Stände, verkauften und tauschten ihre Spielsachen untereinander - und auch so manche neue Freundschaft wurde geschlossen.

Fürs leibliche Wohl der Kinder sorgte das engagierte Sparkassen-Team mit einem Snack- und Süßigkeiten-Buffet, an dem sich die fleißigen Flohmarktflöhe jederzeit frei bedienen konnten. Außerdem wurden unter allen kleinen "Standler:innen" auch noch drei wertvolle Sparkassen-Packages verlost.

Info

Der Spielzeug-Flohmarkt der Sparkasse NÖ Mitte West AG wird zweimal im Jahr veranstaltet. Er ist eine tolle Gelegenheit nicht nur für junge Nachwuchs-Flohmarkt-Talente, sondern auch für alle Flohmarkt-Liebhaber:innen auf Schnäppchenjagd.

Die gemeinsame Stadt

Die Qualität einer gemeinsamen, weil inklusiven Stadt ist ein Kernziel des Masterplans stp*25|50. (mehr dazu)