Straßenkünstler aus der Pariser Vorstadt schweben durch die Kremser Gasse, Feuer-Magier aus Estland erleuchten den Domplatz, ein Samurai aus Japan wagt todesmutige Stunts auf dem Rathausplatz, dazu erklingt in der ganzen Innenstadt mitreißender Latin-Sound — das Straßenkunstfestival „Bravissimo“ verzaubert jedes Jahr im Spätsommer die St. Pöltner und die Besucher der Innenstadt. An zwei Tagen wirbeln Artisten, Illusionisten und Musiker aus der ganzen Welt mit rund 70 Vorstellungen durch die barocke Stadtkulisse. Heuer wird die Innenstadt am 6. und 7. September zur großen Bühne fürs Bravissimo.
Musik in der Stadt
Das Straßenkunstfestival ist allerdings nur eines von zahlreichen Festen in den Straßen und Gassen und auf den Plätzen der Stadt — Grätzlfeste sind hier seit langem beliebte Tradition. Ab Mai spielen heimische Musiker jeden Samstag irgendwo in der Innenstadt, bei musik.stp City live!
Im Juli und August ist der Domplatz Kinosaal unter freiem Himmel, wenn das Cinema Paradiso spannende, lustige, informative Filme über die Riesenleinwand vorm Programmkino laufen lässt.
Kinderfest und Kultur-Highlight
Ende September gibt es dann zwei ganz besondere Veranstaltungen in Niederösterreichs Landeshauptstadt — die Kinderspielstadt und das Höfefest.
Bei der Kinderspielstadt am Dom-Areal und im Sparkassenpark können Kinder das Leben der Erwachsenen spielerisch entdecken und herausfinden, was eine Stadt braucht, um zu funktionieren. Sie dürfen Erste Hilfe üben, Feuer löschen, den Verkehr regeln, Blumen pflanzen, Müll trennen, aber auch einzelne Berufe ausprobieren, etwa das Gelände vermessen, den Rauchfang kehren, den Ölstand prüfen oder einen Ofen bauen.
Fürs Höfefest öffnen sich heuer zum 25. Mal private Gärten und Höfe der Innenstadt für vielfältigen Kultur- und Kunstgenuss. Da gibt’s Konzerte, Lesungen, Performances, und selbstverständlich auch Spiel und Spaß für ganz junge Kulturgenießer.
"Festliche" Weihnachten
Rund um Weihnachten locken jedes Jahr Weihnachten im Park in den Sparkassenpark und der Christkindlmarkt auf den Rathausplatz, und mit dem Stadtsilvester dreht sich der St. Pöltner Festl-Reigen von Neuem.