Beim Schenken zählt heute oft nicht mehr nur der Gedanke, sondern kommen häufig auch Nachhaltigkeit und sozialer Hintergrund zum Tragen. Für derart achtsam ausgewählte Geschenke bietet St. Pölten eine großartige Auswahl. Natürlich nicht nur zu Weihnachten.
Nachhaltig schenken: Neues Leben für alte Lieblingsteile
An Omas Lieblingstasche ist der Riemen hin, Lisa hat (schon wieder) ihr Handy aufs Display-Gesicht fallen lassen, das Vatertagshäferl ist seit längerem henkellos – und der Computer vom besten Bruder der Welt spinnt beim Hochfahren so sicher wie das Amen im Gebet?
Die St. Pöltner Kreativ- und Bastelbetriebe beraten natürlich gerne zu Self Repair-Maßnahmen. Auch toll in dem Zusammenhang sind Repair Cafés wie z.B. das monatliche Reparaturcafé der Caritas. Hier sind alle willkommen, kaputte Geräte und Co. mitzubringen, um zu versuchen, sie selbst wieder instand zu setzen – fachlich unterstützt und dabei ganz unverbindlich und unbürokratisch.
Für kniffligere Reparaturen empfiehlt sich der Gang zu den erfahrenen St. Pöltner Technik-Profis, Schneider:innen, Uhr- und Schlüsselmacher:innen sowie weiteren Spezialist:innen – wie der liebevoll geführten Werkstatt von Dr. Schnurlibär in der Schreinergasse.
Hex hex: Reparieren statt neukaufen
Längere Lebenszyklen und dafür weniger Müll und Neuanschaffungen sind gut für die Umwelt. Und ein überrascht frisch saniertes Lieblingsteil zaubert den Beschenkten garantiert ein Lächeln ins Gesicht – mehr noch vielleicht als ein nagelneu gekaufter Ersatz.
Design-Geschenke aus der Upcycling-Werkstatt
Industriereste, Überproduktionen und Verschnitt sind bei gabarage der Stoff, aus dem originelle Designträume sind. Der heimische Vorzeigebetrieb mit einem Store auch in der St. Pöltner Innenstadt präsentiert hundertprozentig einzigartige Geschenkideen: von Rucksäcken und Pflanztöpfen aus Planen bis hin zu Schmuck aus Altmaterialien. Gefertigt in Handarbeit von am Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen.
Schönes & Praktisches mit gutem Gewissen
Handgemachte Dekorationen und Kunstwerke genauso wie Alltagsgegenstände werden in sozial engagierten St. Pöltner Werkstätten wie jenen von Emmaus (übrigens auch wieder am Christkindlmarkt 2024 mit dabei!), Caritas, gesa oder GW produziert. Fair produzierte Geschenke gibt es außerdem jederzeit im Weltladen in der Schreinergasse zu erstehen, wo auch Nachhaltigkeitspionier GEA zu finden ist.
Ein Tipp sind weiters natürlich St. Pöltens Bioläden (wie EVI Naturkost hinter dem Bahnhof und Denns BioMarkt an der Mariazellerstraße). Oder – von wegen Geschenkidee out of the box: Wie wäre es mit dem Abo eines Magazins aus dem Repertoire des nachhaltigen St. Pöltner Lebensart Verlags?