Das NÖ Dokumentationszentrum für Moderne Kunst ist der Treffpunkt für zeitgenössische Kunst.
Die Kunstvereine Niederösterreichs zählen zu einem wichtigen Bestandteil der Kultur- und Kunstszene des Landes und haben mit dem Dachverband, dem Landesverband der Niederösterreichischen Kunstvereine und dem Niederösterreichischen Dokumentationszentrum für moderne Kunst (NÖ DOK) wichtige Plattformen in der Landeshauptstadt St. Pölten gefunden. Das im Karmeliterhof installierte Ausstellungszentrum ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern eine sinnliche Teilnahme und frische Sichtweise an der Kunst.
Die Ausstellungen bieten jeweils einen repräsentativen Einblick in das facettenreiche Kunstschaffen der Gegenwart. Neben Werkschauen von Künstlerinnen und Künstlern sowie kuratierten Themenausstellungen werden alljährlich auch die Anerkennungspreisträgerinnen und -preisträger des Landes Niederösterreich präsentiert.
Kunstförderung seit 1978
Das NÖ DOK wird getragen von den hier etablierten 19 Kunstvereinen. Im Jahr 1978 gegründet, hat sich seit Beginn in der ansprechenden Architektur eine vertrauensvolle Atmosphäre entwickelt. Durch eine kontinuierliche und engagierte Ausstellungstätigkeit hat sich das NÖ DOK regionales und nationales Ansehen erworben. Unterstützt von der öffentlichen Hand sowie ehrenamtlicher Tätigkeit setzt es auf eine stete Weiterentwicklung des Ausstellungskonzepts wird ein jährlich adaptiertes, breit gefächertes Programm gestaltet. Ausgehend von den inhaltlichen Schwerpunkten jeder Ausstellung wird ein spezifisches Vermittlungsangebot für unterschiedliche Interessens- und Altersgruppen erstellt. Im Fokus stehen dabei neben reger Diskussion um aktuelle Themen auch die Zeit für eigene Betrachtungen sowie die Verknüpfung mit der ganz persönlichen Lebenswelt.
Das NÖ DOK ist eine dynamische Institution: Es beleuchtet das historisch Gewachsene ebenso wie aktuelle künstlerische Fragestellungen, indem es durch engagierte Arbeit, durch Auswahl, Präsentation und Vermittlung die Kenntnisse über die Kunstwerke fördert. Das NÖ DOK ist nicht nur ein Ort der Kunstpräsentation, Kunst wird zur Diskussion gestellt und vermittelt. Vor dem Hintergrund der Vernetzung findet die Öffnung zu anderen Kunsträumen statt. Die Ausdehnung in den virtuellen Raum bietet Chancen, die genutzt und sukzessive ausgebaut werden.
Mehr Infos dazu
Adresse
Stadtmuseum St. Pölten Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten
Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: maps.google.com.