- Werte am Standort schaffen und vermarkten.
- Wir entwickeln Marketingideen, die für den Standort und seine Betriebe wertvoll sind.
- Wir betreiben Kampagnen zu ausgewählten Themen-Schwerpunkten.
- Wir bewerben die Stärken des Standortes St. Pölten.
- Initiativen unterstützen und vernetzen.
Wir bündeln vorhandene Ressourcen am Standort, indem wir Partner mit gemeinsamen Zielen in Verbindung bringen. Wir unterstützen finanziell, logistisch und beratend: für den Standort wertvolle Initiativen von Betrieben oder engagierten Bürger/inne/n. Ideen-Dynamik über die Verzahnung von Themen und Akteuren: Wir bringen Politik, Wirtschaft und Kultur an einen Tisch.
Kosten- und Marketingvorteile für alle
Wir schaffen ein aufmerksamkeitsstarkes Umfeld, in dem Sie Ihre Aktivitäten einbetten können. Im Innenstadt-Marketing pflegen wir die starke Marke insBesondere als Zugpferd für Ihr Angebot. Kostenvorteile aus unserer breit gefächerten Mediaarbeit geben wir gerne an Sie weiter (z.B. über Sammelbuchungen). Wir leisten aktive Unterstützung für die Erweiterung bestehender und für Ansiedlung neuer Betriebe.
Zur Umsetzung wurden einerseits der Verein „Plattform St. Pölten“, andererseits die Stadtentwicklung St. Pölten GmbH gegründet, die an Konzepten und Umsetzungen von Maßnahmen zur Erreichung der oben genannten Ziele arbeiten. 2009 erfolgte die Umbennung in Marketing St. Pölten GmbH.
Der Verein „Plattform St. Pölten“ hält 40 % Anteile an der Marketing St. Pölten GmbH hält, die Stadt St. Pölten 60 %. Die Führung dieser Gesellschaft obliegt einer Geschäftsführung, die einem Beirat berichtspflichtig ist. Die Aufgaben der Marketing St. Pölten GmbH setzen sich einerseits aus den oben genannten Zielen und deren Entwicklung und Weiterentwicklung, sowie aus dem gesamten Feld des Citymarketings zusammen. Darin enthalten sind verschiedene Marketingmaßnahmen, die Etablierung und Verankerung der 2007 entwickelten Marke „insBesondere“ und die Entwicklung und Unterstützung des Grätzelmarketings.
Marketing St. Pölten GmbH
Rathausplatz 1
3100 St. Pölten
Tel.: +43 2742 333-5300
Fax: +43 2742 333-5308
E-Mail: marketinggmbh@st-poelten.gv.at
zugeordnet und Personalkooperation: Magistrat, Stabsabteilung für Zukunftsentwicklung, Wirtschaft & Marketing
Geschäftsführung, Ressortaufteilung
Innenstadtmarketing, Plattform St. Pölten, Finanzen und Controlling
DI (FH) Matthias Weiländer
Tourismus, Convention Bureau und Incoming
Mag. Stefan Bauer
Veranstaltungsservice, Leistungsverträge und Personalangelegenheiten
Michael Bachel
Personaleinteilung (Mehrfachnennungen möglich)
Innenstadtmarketing und Plattform St. Pölten
DI (FH) Matthias Weiländer (Leitung)
Sabine Schoysengeyer
Mag. Dietmar Zeiss
Freiberuflich im Team
Karin Schreylehner - Kommunikationsagentur Rlebnisreich (Projektmanagement, Plattform, Händlerbetreuung)
Tina M. Liebert, BA, MA - Schneewittchen Werbeagentur (Grafikerin)
Beate Steiner - freie Journalistin (Texte, Koordination, Plattform)
Althea Müller - freie Journalistin (Texte, Koordination)
Standortmarketing (Betriebsansiedlung, Content und Medien)
Stefan Haiderer, MA
Dipl. Ing. Wolfgang Kern
Christoph Rauchberger, BA
Anita Schmidt-Oderits, CE
Mag. Bernadette Schwab
Christoph Schwarz (Leitung ZWM)
Lukas Stefan, MSc (Strategisches Grundstücksmanagement)
Tourismus, Convention Bureau und Incoming
Gabriele Backknecht, MBA
Mag. Stefan Bauer (Leitung)
Sylvia Brandtner (Teilzeit)
Klara Datzinger, MA
Isabell Falkensteiner
Daniela Schindele (Teilzeit)
Christian Schink
Elvira Sulzer
Magdalena Weißinger (Teilzeit)
Veranstaltungsservice
Michael Bachel (Leitung)
Thomas Baumgartner
Kilian Paukowitsch
Jacqueline Steinbauer
Oliver Steindl
Florian Tscherny, BSc
Mag. Dietmar Zeiss
Verwaltung Plus
Michelle Bachel
Veronika Buchetitsch (Teilzeit)
Julia Grill (Teilzeit)
Christine Hasslinger
Christiane Mühlbacher (Teilzeit)
Sabine Schoysengeyer
Personalkooperation Freiraum St. Pölten
Felix Buchner (Teilzeit)
Sebastian Haas (Teilzeit)