Zur Navigation Zum Inhalt
(c) Tanja Wagner
Ankommen in einem der modernsten Bahnhöfe Österreichs. Foto: Tanja Wagner

Service für Besucher:innen

Ankommen ist einfach — viele Wege führen ins Stadtzentrum. Und: Alles da in der Innenstadt, und fußläufig erreichbar, von der Bürgerservicestelle über die Tourismus-Info bis zu Ärzten, Apothekern und unzähligen Dienstleistern. 

Besser geht's nicht: Der St. Pöltner Bahnhof liegt mittendrin in der Stadt, am Rand der Fußgängerzone. Dort halten 11 Buslinien, bringen die Besucher schnell und unkompliziert in alle Stadtteile. LUP heißt in St. Pölten der Bus. Den Plan finden Sie HIER

Radfahrer können die zahlreichen Radwege nach Norden, Süden, Osten, Westen nutzen und sogar durch die Fußgängerzone rollen — und sind so ganz schnell und direkt am Ziel. Oder sie leihen ein Radl — 35 nextbike-Stationen sind in der Stadt verteilt. Tipps zum Radfahren in St. Pölten finden Sie HIER.

Autofahrer finden in einer der zwölf Parkgaragen rund um die Innenstadt verlässlich einen Platz für ihr Fahrzeug — über 3.100 leistbare Stellplätze stehen zur Verfügung. Wie Sie am schnellsten den besten Parkplatz finden, zeigt der Parkgaragen-City-Guide

Taxis parken in St. Pölten nördlich vom Bahnhof. Oder Sie rufen ein Taxi — HIER finden Sie eine große Auswahl, auch an Mietwagenfirmen. 

Zahlreiche Beratungsstellen, Gesundheitsdienste, Ärzte sind in der Innenstadt angesiedelt — nähere Informationen gibt das Bürgerservice der Stadt im Rathaus, aber auch ONLINE.

Die Tourismus Info am Rathausplatz 1 ist die zentrale Anlaufstelle, wenn es um Ihren Aufenthalt und Urlaub in St. Pölten geht. Nachzulesen HIER.

Das riesige Kulturangebot in der Stadt finden Sie gebündelt im Kartenbüro auf dem Rathausplatz oder zum Gustieren auch HIER.